A B O U T  P E A C E

b e l e t a g e a a r a u
2 0 2 4

Impressionen - Expressionen - Kontraste in schwarzweiss

Mein jahrzehntelanges Bewegen in den Tiefen des Kupferdruckes und dem Schaffen von Radierungen in mehreren Techniken, deren oftmalige Unberechenbarkeit zu Experimenten, Mehrschichtigkeiten, Ueberarbeitungen, Kombinationen, Variationen, Prozessen und schliesslich zu Serien, Abläufen und Themenreihen führte, war bis vor einigen Jahren ein bedeutender Teil meines Lebens.

Die Pandemiezeit setzte den Werkstattbesuchen ein abruptes Ende, nach welchem ich den Weg bisher nicht wieder zurückfinden konnte …

Ein Umbruch, der sich in vermehrtem Schaffen zuhause zeigte. Es entstanden im kleinen Atelier praktizierbare Mischtechniken aller Art auf Papier in schwarzweiss. Der 'Farblosigkeit' blieb ich bis heute treu, zumal die Schattierungen zwischen Schwarz und Weiss und verfügbare Techniken eine solche Vielfalt von Möglichkeiten bieten, dass mich die ganze Farbpalette wohl restlos überfordern würde …

Ungeduld, Spontaneität und die Freude an diversen Medien wie Gouache, Kohle, Graphit, Oelpastellen und Kreiden sind Inspiration genug für x verschiedene Einfälle, die im Laufe der Zeit nach und nach wiederholt auftauchten oder sich in anderen Formen zeigten, sei es in expressiven 'Ausbrüchen', ruhiger und einfacher Geometrie, naturangelehnter Gegenständlichkeit oder ungewöhnlicher Bearbeitung der Papieroberfläche.

Während zweier Jahre brachte ich diese 50x70er Serie aufs Papier und blieb meinem Hauptthema, der Reduktion, nach den ebenfalls immer sparsamer gestalteten Radierungen in anderer Weise treu. Die letzte Ausstellung vor zwei Jahren betitelte ich mit SILENCE - wovon PEACE nicht allzu weit entfernt scheint.

Parallel zu den Blättern entstanden fortlaufende Scrapbooks: Skizzen-, Ideen- und Klebebücher und -hefte, welche man als erstes Experimentierfeld für Sujets oder Techniken, aber auch als eine Art Tagebücher mit sich wiederholenden oder aber sich weiterentwickelnden Ideen betrachten kann. Was mir tagtäglich in die Hände kam - vorausgesetzt schwarz oder weiss - fand den Weg dort hinein.

sabine siegrist