Kommentar zur Portraitserie: 48 Pazifisten und Friedensaktivisten


Der Auslöser für diese Portraitserie gab der 24. Februar 2022, Einmarsch der Russen in die Ukraine.

Ich konnte es kaum fassen, dass so etwas geschehen könnte. Der Entschluss, Pazifist zu werden war so schnell gefasst, dass ich selbst überrascht war. Doch die Zahlen für Rüstungsausgaben haben mich überzeugt, (über 1500 Mia. pro Jahr) ohne Wirkung. Die Geschichte zeigt, es gibt nur diesen Weg. Mich kümmert es wenig, wenn mir vorgeworfen wird, ich sei ein Träumer.

Vor allem jetzt, zwei Jahre und tausende von Toten später, fangen sie schon an zu hyperventilieren, man müsse Europa mit noch mehr Atomraketen aufrüsten. Da frage ich mich wer da träumt.

Seit den beiden Weltkriegen redet sich die ganze Welt ein, sich gegenseitig aufrüsten verhindere Kriege. Das Gegenteil ist der Fall, wir haben momentan über hundertfünfzig Kriegskonflikte weltweit und die Einzigen die davon profitieren sind die Rüstungsindustrien. Von Denen kommt vermutlich auch der Spruch: Willst du Frieden, dann rüste dich für Krieg!

Die Alternative, mit Abrüstung Kriege zu verhindern wurde noch nie ausprobiert. Die reden immer von so genanten "gerechten" Kriegen, solche hat es noch nie gegeben.

Auf jeden Fall hat mich das so aufgewühlt, dass ich die Bezeichnung Pazifismus im Internet eingegeben habe. Mich interessierten vor allen die Menschen die sich damit beschäftigen, oder die, die sich in früheren Zeiten damit beschäftigt haben. Dabei kam mir die Idee von einer Portraitserie mit den Pazifisten und Friedensaktivisten. Doch wer sollte ich auswählen, bei über 600 aufgeführten Personen im Wikipedia. Ich ging die Liste einige Male durch und entschloss mich, die Personen auszuwählen die ich kannte, oder von denen ich schon mal etwas gehört habe, auch mussten sie für mich sympathisch rüber kommen.

Warum unser Schweizer Friedensaktivist Max Daetwyler nicht aufgeführt ist, bleibt mir ein Rätsel. Ich stellte ihn aber als erster auf meine Liste, war er doch so präsent in meiner Jugendzeit. Der Mann mit der weissen Fahne der belächelt wurde, weil er zu den Mächtigen der damaligen Zeit reiste und für Abrüstung plädierte, natürlich ohne Erfolg wie man sieht.

ba. 2/24